Pfeilerbahn
Der hintere Anlageteil zeigt die Pfeilerbahn und den Hauptgüterbahnhof. Die Pfeilerbahn hat im Laufe der Zeit die größten Veränderungen erfahren - sie existiert heute nicht mehr - an ihrer Stelle ist ein deutlich kürzeres Überführungsbauwerk entstanden. Auch der Hauptgüterbahnhof existiert in dieser Form nicht mehr.
| Am Haltepunkt 'Elbbrücke' warten Reisende auf die nächsten Züge nach Harburg oder zum Hauptbahnhof. Der Bahnsteig wurde nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut | |
| Im Bahnhof III rangiert eine BR80 mit einem Schüttgutwagen | |
| Eine BR322 im Bahnhof III unterhalb des Haltepunkts 'Elbbrücke'. Hier liegen heute zwei weitere Gleise zum Hauptbahnhof, die Gleise der Güterumgehungsbahn und die Gleise der S-Bahn | |
| Ein LKW mit einer Kohlenladung auf der Fahrzeugwaage | |
| Arbeiter im Bahnhof III | |
| Ein Bagger ist am Kohlenbansen beschäftigt | |
| Bei der Überführung kreuzen eine BR01.10 Richtung Harburg und eine BR232 Richtung Hauptgüterbahnhof | |
| Eine BR103 mit Interregio auf der Pfeilerbahn Richtung Hamburg, im Vordergrund die Gleise des Hauptgüterbahnhofs | |
| Hier begegnen sich eine BR01 Richtung Hamburg und eine BR01.10 Richtung Harburg | |
| Eine BR60 mit Doppelstockwagen Richtung Hamburg begegnet einer BR220 mit Umbauwagen | |
| BR110 mit F-Zug begegnet einer BR19 |

