|

Rückblick auf Veranstaltungen 2019


Rückblick auf den Tag der Modelleisenbahn
am Sonntag den 8. Dezember 2019

Logo Tag der Modelleisenbahn
Anlässlich des jährlichen „Tag der Modelleisenbahn“ bietet der Verein Modelleisenbahn Hamburg e.V. die Mitarbeit als Stellwerker an. Die Unterstützung des Fahrdienstleiters als Stellwerker gibt spannende Einblicke in die Modelleisenbahnsteuerung, den Betrieb und Abwicklung eines Eisenbahnbetriebes in Hamburg. Nach einer Einführung in die Bedienung können Sie an einem Gleisstellpult die Züge auf der seit 70 Jahren bestehenden Modelleisenbahnanlage abfertigen und an die entsprechenden Zielbahnhöfe schicken. Aufwendige Modelle, großräumige Inszenierungen der Bahnhofsanlagen vom Bahnhof Hamburg-Harburg sowie eine Fülle von historischen Gegenständen und Bild- und Textdokumenten lassen 100 Jahre Eisenbahngeschichte anschaulich werden.

Hallo liebe Modelleisenbahner, hier eine kurze Zusammenfassung dieser Aktion:
    • die Besucherzahlen lagen im "normalen, mittleren" Bereich
    • die Mitmachaktion haben wir während der Vorführung mit einem vereinfachten Fahrplan im Stellwerk-Lüneburg durchgeführt.
    • Es hat schon recht gut funktionert, wenn die Zuschauer zu Mitmachern wurden.
    • An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Mitgliedern und Gast-Mitgliedern, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt und so zum Erfolg beigetragen haben.

  • Rückblick auf die Jubiläumsfeier
    70 Jahre Vorführung der Modelleisenbahnanlage
    im 2. OG des Museum für Hamburgische Geschichte

    Nach 70 Jahren täglicher Vorführungen der Verkehrshistorischen Modelleisenbahnanlage im 2. Stock des Museums für Hamburgische Geschichte, wurde am 2. Oktober 2019 ein würdevoller Rahmen für dieses runde Jubiläum gegeben. Viele bekannte Persönlichkeiten kamen zur Feier und der gleichzeitigen Eröffnung der „Sonderausstellung zur 70-jährigen Geschichte der Modelleisenbahn im Museum für Hamburgische Geschichte“ unter dem Motto:
    MEHEV = Modell Eisenbahn Hamburg Erklären Vorführen.

    Der 1. Vorsitzende des MEHEV, Hr. Matthiessen, begrüßte die Gäste, erklärte den Ablauf der Feier und übergab das Wort an die nachfolgenden Redner.
    Der Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft Hr. Wersich, sowie Finanzsenator Dr. Dressel bekannten sich zum Eisenbahnhobby und verrieten begeistert, wie sie in ihrer Kindheit zum Eisenbahnfan wurden. Sie wünschten sich, dass die Anlage „als Juwel in der Museumslandschaft“ im 2. Stock des MHG, bestehen bleiben und noch viele Jubiläen gefeiert werden sollten.
    2.v.r. Hr. Matthiessen, r. Dr. Wiechmann
    Dr. Herbort Die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG, Frau Dr. Herbort überbrachte die Glückwünsche unseres großen Vorbildes.
    Der 1. Vorsitzende des MEHEV, Hr. Matthiessen, erklärte die Vorbildauswahl des Bahnhofes "Hamburg-Harburg", die Bedeutung dieses Modells für Hamburg und die besonderen Umstände der Materialbeschaffung für den Aufbau der Modelleisenbahnanlage in den 1940er Jahren.
    Der Vorstand des VVM, Hr. Dr. Elsner, würdigte die Leistung des MEHEV und betonte ausdrücklich den Wert der ehrenamtlichen Arbeit an Modell- und Original- Eisenbahnfahrzeugen, damit diese auch nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.
    Hr. Krumm, Vorstand des BDEF, überbrachte die Glückwünsche und erinnerte daran, dass MEHEV zu den Gründungsmitgliedern des Bundesverband-Deutscher-Eisenbahn-Freunde gehört und betonte die herausragenden Vorführungen der Spur-1-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte.
    Der Interims-Museumsdirektor des MHG, Hr. Dr. Wiechmann, berichtete über den aktuellen Stand der Modernisierungs- und Umbau-Pläne im Holstenwall 24.
    Der MEHEV-Kassenwart, Hr. Schäding, berichtete von seinen ersten Besuchen in den 1970er Jahren, als Schüler der gegenüberliegenden Handelsschule und seiner späteren Mitarbeit im MEHEV.
    Im 3. OG des MHG konnten die Gäste auf einer Spur-1-Modulanlage selbst den Fahrregler in die Hand nehmen und Dampf- und Dieselloks fahren lassen. Einige Module wurden von unserer Jugendgruppe gebaut, andere Module stellten Vereinsmitglieder zur Verfügung. Auch die Märklin-Nostalgie-Bahn aus den 1950 und 1960er Jahren, die auf den Original-Blechgleisen in der Spurgröße H0 vorgeführt wurde, brachte bei vielen Gästen die Zeiten und die vielen unerfüllten Wünsche aus der Kindheit in Erinnerung. Einige Male fielen die Worte: ja, die "V200" hatte ich auch, aber die "01" blieb immer mein unerfüllter Traum. Die bekannte "TELEX-Kupplung" brachte das besondere "Flair" in den Rangierbetrieb, auch hier unterhielten sich die Gäste über ihre Fahrzeuge und Vorkommnisse in den vielen Betriebsstunden mit der Modelleisenbahn.


    Bei anschließenden Gesprächskreisen um die Themen Eisenbahnen und Nahverkehr in Hamburg, sowie vielen Erinnerungen an die erste eigene Modelleisenbahn, konnten sich die Teilnehmer mit Franzbrötchen stärken, die vom Gewinner des "Franzbrötchen-Wettbewerb 2019 im MHG" zur Verfügung gestellt wurden. Schon beim ersten Biss in dieses besondere Gebäck wurde klar, warum es im Wettbewerb den ersten Preis erhalten hat.
    Die MEHEV-Mitglieder des Festausschusses haben jedem Gast unsere Festschrift "70 Jahre Modelleisenbahn im Museum" überreicht. Auch die Leser der HN können die Festzeitschrift für €4,00 im Museumsshop des Museums für Hamburgische Geschichte oder an der MEHEV-Kasse erwerben. Die Festzeitschrift zeigt die Anfänge der Modelleisenbahn im Museum bis hin zur Gegenwart und ist eine Fundgrube für interessante Berichte und Bilder dieser einzigartigen Modelleisenbahn. Die zur Verfügung gestellten Ausgaben der HN wurden ebenfalls gerne von den Gästen abgefordert.
    Die Sondervorführung der Verkehrshistorischen Modelleisenbahnanlage im 2. OG führte die Gäste in die vergangenen 110 Jahre der Eisenbahn-Geschichte in Hamburg. Angefangen von den Dampflokomotiven und Fahrzeugen, die aus der Zeit Preußens und der Deutschen Länderbahnen stammten, über die Zeit der immer schneller werdenden Lokomotiven und Triebfahrzeuge in den 1930er Jahren, den "Neubaufahrzeugen der 1950er Jahre der Deutschen Bundesbahn", bis zu den Fahrzeugen der "Deutsche Bahn AG", die wir täglich auf unseren Vorbildstrecken in Hamburg und dem Umland sehen können. Zum besonderen Erlebnis wurden auch einige "MEHEV-Schätze" vorgeführt, z.B. "Der Adler", der als erste Lokomotive in Deutschland das Eisenbahnzeitalter auslöste, verließ den Bahnhof Harburg über die Elbbrücken und die Pfeilerbahn zum Hbf. Die Modellfiguren waren dabei besonders festlich gekleidet und staunten nicht schlecht, als ein ICE an ihnen vorbeirauschte. Der erst seit kurzer Zeit im Einsatz stehende "Schienentransport-Zug" zog mit langen "Stahlschienen" beladene Schienentransportwagen über die Anlage. So konnte gezeigt werden, dass auch die Wartung der Gleise im Vorbild und Modell wichtig sind, damit die Fahrwege sicher bleiben. Ebenso begeisterten sich die Gäste an den Gleisbildstellpulten Lüneburg und Buchholz, die Original-Stellpulten nachempfunden sind. Nach einer Einführung in die Bedienung konnten die Gäste unsere Züge abfahren lassen. Die Technik entspricht dem großen Vorbild und lässt die Züge pünktlich und sicher den Zielbahnhof erreichen.
    Mitglieder und Vorstand des MEHEV danken besonders dem Festausschuss und den Helfern bei der Gestaltung dieser Jubiläumsfeier.

    Rückblick 70 Jahre Vorführung
    der Spur 1 Modelleisenbahnanlage des Modelleisenbahn Hamburg e.V.
    im Museum für Hamburgische Geschichte
    Wir feiern vom 3. bis 6. Oktober 2019

    • im 2. Stock:
      • zeigen wir eine Ausstellung über die Geschichte der Spur 1 Anlage im Museum,
      • in einer Vitrine werden alte Fahrzeuge gezeigt, die auf unserer Anlage gefahren sind.
    • im 3. Stock:
      • ist eine Spur 1 Modulanlage der MEHeV-Jugendgruppe zum Mitfahren ausgestellt,
      • ist eine Ausstellung über die Entwicklung des Schienenverkehrs in Hamburg zu sehen.
      Der Raum im 3.Stock ist nur vom 3. bis 6. Oktober 2019 geöffnet.

    • Am 5.10.2019 um 14:00 Uhr im großen Hörsaal des MHG (Erdgeschoss)
      stellt Herr Hans-Peter Neumann vom Fahrgastverband PRO BAHN
      die Frage: "Wo braucht Hamburg einen Bahnhof"

    • Am 6.10.2019 um 14:00 Uhr im großen Hörsaal des MHG (Erdgeschoss)
      stellt Herr Alexander Montana vom VCD Nord,
      ein "Alternatives ÖPNV-Konzept 2035" vor.

    • Ab 3. Oktober gibt es unsere Festschrift
      zum Preis von € 4.-
      inklusive ist ein Schlüsselanhänger.


  • Lange Nacht der Museen

    am 18. Mai 2019

    In der „Langen Nacht der Museen“ am Samstag, den 18. Mai 2019 konnten wir dieses Jahr ca. 1200 Besucher an unserer Anlage begrüßen.