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A portrait of the sieres 87

Information about the original

The standard locomotive series 87 was designed espacially for operating on the Hamburg Harbour Railway. 16 units were build by Fa. Orenstein & Koppel. The locomitive had a max. speed of 28mph and a power of 940hp. The delivery began in 1928. The operating ended in the nineteen-fiftieth. The locomotives of the series 82 and 94 could resumed the jobs of the series 87. Unfortunately there is no exemplar preserved.
Because of the small radii at the Hamburg Harbour Railway the five-axial locomotive get a special traction system. The five axle were not powered by coupling rods as usual. Only the second and forth axle were powered by coupling rod with the third driving axle and the main rod. The first and fifth axle were transverse moveble mounted in the frame and were powered with the system "Luttermöller" by gearwheel from the second and forth axle. The boiler were similar to the series 86. Many other parts of the running gear were similar to the series 81 and 82.

The history of the model at MEHEV

Bei MEHEV wurde diese Lok im Jahr 1953 „in Dienst gestellt“. Der erste Einsatz diente der Sammlung von Spenden für MEHEV. Dazu war sie zusammen mit einigen Güterwagen für viele Jahre in einer Vitrine im Bahnhof Hamburg Dammtor und danach bis 2009 im Treppenhaus des Museums für Hamburgische Geschichte aufgestellt. Nach dem Einwurf einer Münze setzte sich das Triebwerk der Lok für kurze Zeit in Bewegung. Im Jahr 2009 wurde beschlossen, die BR 87 aus der Vitrine zu holen und für den Einsatz auf unserer Anlage aufzuarbeiten. Diese Arbeiten sind abgeschlossen. Den Dienst in der Vitrine zum Sammeln von Spenden hat ein Modell der Baureihe 93 übernommen.

Das Modell der Baureihe 87

Unser Modell wurde von unserem Vereinskollegen, Herrn Paul Haupt, gebaut. Es entspricht in allen wesentlichen Teilen, soweit technisch möglich, dem Vorbild. Auch bei unserem Modell wird die Treibachse angetrieben, natürlich nicht über die Dampfzylinder und Treibstangen sondern über einen Elektromotor und ein Zahnradgetriebe. Das Getriebe ist so ausgelegt, das die Lok eine vorbildgerechte Geschwindigkeit erreicht. Die 2. und 4. Kuppelachse werden wie beim Vorbild über Kuppelstangen angetrieben. Auch bei unserem Modell sind die 1. und 5. Kuppelachse schwenkbar im Rahmen gelagert und werden von der 2. und 4. Kuppelachse über Zahnräder angetrieben. Das Gehäuse der Lok besteht aus Messingblech.
Im Rahmen der Aufarbeitung durch unseren Vereinskollegen, Herrn Wolfgang Denecke, wurden ein neues Hauptgetriebe und ein neuer Motor eingebaut. Die Zahnräder für den Antrieb der 1. bzw. 5. Kuppelachse konnten weiter verwendet werden, erhielten aber zum Schutz gegen Verschmutzung eine Abdeckung aus Messingblech. Die Räder der Lok mussten gegeneinander und gegen den Rahmen isoliert werden. Dazu erhielten sie neue, hartverchromte Radreifen. Diese sind isoliert auf den Radsternen befestigt. An drei Radsätzen sind Stromabnehmer angebracht. Für die Beleuchtung der Lok-Laternen sind LED eingebaut. Sie werden über eine Platine mit einer Schaltung für konstantes Licht mit Spannung versorgt und leuchten deshalb auch bei Stillstand der Lok. Auf den Einbau eines Rauchgenerators haben wir verzichtet.

Fotos

Die Lokführerseite der Baureihe 87
Die Heizerseite der Baureihe 87
Die Rückseite der Baureihe 87
Ansicht auf die Abdeckungen der "Luttermöller" Getriebe und das Antriebsgetriebe
Ansicht von oben auf ein "Luttermöller" Getriebe
Rangierfahrt beim Schuppen 25
Die Lok überquert langsam die Versmannstraße...
...und fährt in den Hauptgüterbahnhof ein.