The english version is under progress, currently untranslated chapters are in german...
In case of incorrect translations please contact "translate (at) mehev (dot) de" - thank you
|

Harburg

Der Bahnhof Hamburg-Harburg ist das Kernstück des vorderen Anlagenteils, hier treffen die Strecken aus Buchholz, Lüneburg, Cuxhaven und Hamburg zusammen, hier werden Güterzüge vom und zum Hafen zusammengestellt. Neben einem Bahnbetriebwerk für die hier eingesetzten Fahrzeuge gibt es auch noch kleinere Güterschuppen.

Ein InterCity gezogen von einer BR101 fährt in Gleis 1 ein, während auf Gleis 3 eine Regionalbahn mit Doppelstockwagen und BR218 steht
Die Schlachthofbrücke quert die Harburger Gleise südlich des Emfangsgebäudes, sie wurde inzwischen durch einen Neubau ersetzt
Eine BR01.10 erhält Ausfahrt von Gleis 2 Richtung Buchholz
Der gesamte Eisenbahnverkehr wird von unseren Eisenbahnfans beobachtet
BR218 steht mit einem Nahverkehrszug abfahrbereit auf Gleis 3
TEE-Triebwagen VT11.5 auf dem Weg nach Hamburg durchfährt den Bahnhof Harburg
Der TOUROPA-Reisezug mit BR01 an der Spitze hält außerplanmäßig in Harburg, nach kurzen Aufenthalt geht es weiter nach Hamburg-Altona
Auf Gleis 6 steht ein Nahverkehrszug mit BR141 abfahrbereit nach Cuxhaven
BR91 auf der Fahrt von Harburg in den Hafen über die Strecke Richtung Cuxhaven
Ein weiterer Zug fährt Richtung Cuxhaven, unter der Brücke Hannoversche Straße zweigt ein Gleis zur Signalmeisterei und zum Güterschuppen ab
Der Bahnhof Cuxhaven liegt verdeckt zwischen den beiden Anlagenteilen
Originalgetreu befindet sich in Harburg der vierte Bahnsteig für die S-Bahn unterirdisch
BR01.10 mit einem Schnellzug aus Hamburg bei der Einfahrt in den Bahnhof Harburg
Die Einfahrt des Bahnhof Harburg, eine BR19 mit Schnellzug nähert sich aus Richtung Hamburg
Eine BR94 und eine BR82 (links) warten mit ihren Güterzügen auf die Ausfahrt Richtung Hafen Hamburg und Hauptgüterbahnhof Hamburg
Eine BR218 an der Tankstelle im Bahnbetriebswerk Harburg
Der Bekohlungskran des Bahnbetriebswerks Harburg, rechts eine BR38
Die neue Drehscheibe im Bahnbetriebswerk Harburg
Zwei BR236 kommen mit ihrem Kesselwagenzug von den Elbbrücken nach Harburg herein
In der Gegenrichtung ist eine BR50 mit ihrem Güterzug in den Hamburg Hafen unterwegs
Am Güterschuppen in Harburg ist viel zu tun
Nach dem Umladen macht sich ein LKW mit Kohle auf den Weg in die Stadt
Beim Güterschuppen wartet ein Oberleitungstriebwagen BR701 auf den nächsten Einsatz
Die Signalmeisterei hat hier eine kleine Werkstatt
Eine Schienenbusgarnitur der BR798 wartet auf den nächsten Einsatz